Kantor

Lebenslauf

Christoph Lowis, geboren 1982 in Deutschland, studierte in Wien, Lyon, Paris, Detmold und Basel Tonmeister, Kirchenmusik Master (mit den Hauptfächern Chor-, Orchester- und Ensembleleitung sowie Orgelliteraturspiel und -improvisation), Orgel Konzertfach Master und Musikpädagogik Master.

Seine prägenden Lehrer im Bereich Chor- und Orchesterleitung waren Erwin Ordner, Anne Kohler und Joachim Harder.
Bereits mit 16 Jahren leitete er seinen ersten Kirchenchor und mit 18 Jahren schloss er gleichzeitig mit seinem Abitur seine erste chorleiterische Ausbildung am Aachener St. Gregoriushaus mit einem „Sehr gut“ ab. Seitdem leitete er über ein Dutzend Chöre und Chorprojekte in Österreich, Deutschland und in der Schweiz. Zuletzt leitete er den Kirchenchor Melchnau und war bei der Knabenkantorei Basel als Assistent angestellt.

Er nahm an Meisterkursen bei Frieder Bernius, Christoph Biller, Alois Glaßner, Norbert Mratsch, Fritz ter Wey teil und sang in unterschiedlichsten Projekten mit, z.B. beim Anton-Webern-Kammerchor, Wien, beim Kammerchor der Hochschule für Musik, Detmold oder beim Projekt Opernchor Klosterneuburg „Carmen“.

Christoph Lowis ist seit 2015 als Hauptorganist in der Evangelischen Kirchgemeinde Frauenfeld tätig und leitet dort seit Anfang 2018 als Kantor den Evangelischen Kirchenchor.